Fragen & Feedback

Willkommen bei Fragen und Feedback des Integrationsnetzwerks BLK – hier findest du Antworten auf häufig gestellte Fragen rund um unsere Arbeit und Angebote sowie die Möglichkeit, Rückmeldung zu der Plattform zu geben.

Erklär-Videos zu einzelnen Funktionen der Plattform

Wenn du auf die Themen klickst, wirst du zu einem Youtube-Video weitergeleitet.

Zielgruppe Community Plattform

Für wen ist die Community Plattform?

Sie ist für alle hauptamtlichen Akteure im Arbeitsbereich Integration des Burgenlandkreises. Beispiele sind Mitarbeitende von Beratungsstellen, Trägern, Sprachschulen, Projekt-Mitarbeitende, Mitarbeitende von Kommunen des Burgenlandkreises und des Landratsamtes, etc. Gemeinsam ist ihnen allen, dass ihre Zielgruppe Menschen ohne deutschen Pass oder mit Migrationshintergrund einschließt. 

Ich bin nicht im Burgenlandkreis tätig, würde aber gerne mal ins Netzwerk reinschauen. Darf ich?

Leider nein. Du kannst uns aber mit deinem Anliegen kontaktieren über das Kontaktformular (siehe unten). In unserem Netzwerk werden sensible und regional relevante Themen bearbeitet, sodass es uns leider nicht möglich ist, den Zugang öffentlich zu machen.

Ich bin ein Projekt/ ein Träger, das/ der im Burgenlandkreis zukünftig aktiv sein möchte. Kann ich mich auch schon anmelden?

Ja, bitte schildere bei der Registrierung in dem dafür vorgesehenen Feld, warum du gern Teil des Netzwerks sein möchtest. 

Ich helfe ehrenamtlich in der Integration von Menschen ohne deutschen Pass im Burgenlandkreis. Kann ich auch in das Netzwerk aufgenommen werden?

Momentan: Nein. Im Moment ist die Community-Plattform nur für hauptamtliche Akteure ausgelegt. Die Ausweitung auf ehrenamtliche Mitglieder ist noch in Diskussion.

Datenschutz

Welche Daten werden von mir auf der Plattform gespeichert?

Alle Daten, die du angibst, werden gespeichert. Pflichtangaben sind folgende: Profiltyp (Person oder Institution), Name, Emailadresse und ein Anzeigename. Um die Plattform sinnvoll nutzen zu können, können weitere personenbezogene Informationen eingestellt werden, wie Profilbilder, Kontaktdaten und Kenntnisse. Du kannst deine Daten jederzeit in deinem Profil eigenständig ändern oder löschen. Alte Versionen deines Profils werden nicht gespeichert.

Wozu werden meine Daten benutzt und werden meine Daten weitergegeben?

Gespeicherte Daten dienen ausschließlich den Zwecken des Integrationsnetzwerks, also der Vernetzung und des Wissensaustauschs. Andere Mitglieder können öffentliche Daten deines Profils und deine Aktivitäten auf der Plattform einsehen. Das Administrationsteam hat Einsicht in alle Daten, um eventuelle Missbräuche oder Falschangaben zu prüfen. Deine Daten werden nicht außerhalb des Integrationsnetzwerks weitergegeben. Genaue Informationen kannst Sie unter Datenschutz und den Nutzungsbedingungen nachlesen.

Für die Vernetzung in unserer Kommune wäre eine Online-Plattform auch nicht schlecht. Kann ich eure Plattform kopieren?

Wir freuen uns über dein Interesse an der Plattform! Die Plattform ist im Rahmen eines geförderten Projekts entstanden. Gerne geben wir unsere Erfahrungen im Aufbau der Plattform und unsere Kontakte zu guten Dienstleiter*innen an dich weiter. Wende dich bitte an integrationskoordination.mia@blk.de und wir schauen, wo wir unterstützen können. Wichtig ist aber: Die Nutzungsrechte der Grafiken liegen ausschließlich beim Burgenlandkreis. Bitte nicht kopieren oder für andere Zwecke nutzen!

Nutzen und Funktionen

Es gibt doch schon ein Integrationsnetzwerk. Warum gibt es jetzt eine Plattform?

Die Plattform ist eine Ergänzung zu den  regelmäßigen Treffen des Integrationsnetzwerks. Ziel ist es, dass Vernetzung, Unterstützung und Wissensaustausch noch schneller und einfacher sind. Die Anforderungen an den Integrationsbereich steigen und Zusammenarbeit über Grenzen hinweg hilft uns im Alltag, Integration möglich zu machen. Informationen sind im Community Netzwerk für alle sofort und übersichtlich verfügbar, während ein Netzwerktreffen nur wenige Mal im Jahr stattfinden kann.

Was kann ich auf der Plattform machen?

  1. Austausch: Du kannst Nutzern direkt Nachrichten schicken oder  einen Beitrag schreiben.
  2. Probleme lösen: Du kannst wichtige und dringende Anliegen in einem dafür vorgesehenen Forum (“Open Mic”) teilen. Über die Suchfunktion und den Suchfilter findest du schnell Infos oder Personen mit speziellem Fachwissen. In ihrem Profil findest du Wissensgebiete und eine schnelle Kontaktmöglichkeit.
  3. Spezifische Handlungsfelder: In Gruppen kannst du Mitglied in den Handlungsfeldern werden, in denen du beruflich unterwegs bist. Dort können Dokumente und Neuigkeiten geteilt werden und Online-Konferenzen geplant werden.
  4. Information: Du kannst dich über aktuelle relevante Themen informieren, zum Beispiel im Blog. Es gibt einen Veranstaltungskalender mit aktuellen fachrelevanten Events. Im Mitgliederbereich findest du eine Übersicht über alle registrierten Personen und Institutionen.

>>> Erklär-Video Navigation und Funktionsübersicht

Ich habe Probleme, mit der Plattform klarzukommen. Wie könnt ihr mir helfen?

Du kannst dich jederzeit an uns wenden. Möglichkeiten sind:
– über das Kontaktformular (siehe unten)
– Wir stellen kurze Erklär-Videos zu allen Funktionen bereit, die du hier findest: Erklär-Videos 

Registrieren

Ich habe mich registriert. Warum muss ich noch auf die Freigabe warten?

In unserem Netzwerk werden sensible und regional relevante Themen bearbeitet, sodass es uns leider nicht möglich ist, einen offenen Zugang zu gewährleisten. Dies dient auch dem Schutz anderer Mitglieder. Ist der Grund Ihrer Registrierung plausibel, erteilt die Integrationskoordination des Burgenlandkreises schnellstmöglich die Freigabe.

Wozu soll ich ein Institutionsprofil einstellen? Was ist der Unterschied zu einem individuellen Profil?

Wir möchten gern jede am Netzwerk teilnehmende Institution als Mitglied sichtbar machen, um Übersicht zu schaffen, Verbindungen sichtbar zu machen und zu informieren. Bitte registrieren Sie sich als Person und einmal als Institution. Sollten mehrere Personen einer Institution Mitglieder sein, muss die Institution natürlich nur einmal registriert werden.
>>> Erklär-Video Registrieren & Anmelden

Fragen & Feedback