Zum Inhalt springen

Informationen zum Integrationsnetzwerk des Burgenlandkreises

Das Integrationsnetzwerk

Der Burgenlandkreis hat nicht nur mit der Migrationsagentur einen innovativen (und auch ausgezeichneten) Ansatz, der alles „unter ein Dach“ bringt. Ebenso innovativ gestalten die Akteure der Landschaft im Bereich Integration und Migration ihre Zusammenarbeit: im Integrationsnetzwerk. Hier werden vor allem Hauptamtliche aus der Verwaltung, der Zivilgesellschaft, Träger- und Beratungslandschaft und auch der Wirtschaft zusammengebracht, die zwar oft ähnliche Themen beschäftigen, die aber sonst nicht unbedingt zusammenkommen würden.

Wir verstehen uns als Partner, der aktiv Zusammenarbeiten mit folgenden Akteuren pflegt:

  • Behörden (Jobcenter, Agentur für Arbeit etc.)
  • Träger (Wohlfahrtsverbände, Sprachkursträger etc.)
  • Vereine und Initiativen
  • Ehrenamtliche
  • Wirtschafts- und Sozialpartner

Durch diese Vernetzung stellen wir sicher, dass Integrationsangebote bedarfsgerecht koordiniert und Ressourcen effizient eingesetzt werden. Die Teilnehmenden des Integrationsnetzwerkes können unschätzbare Kontakte knüpfen sowie konkrete Ansprechpersonen und Gehör für Ihre Belange und Bedarfe finden sowie anderen Netzwerkteilnehmenden bieten.

Im Bereich der Arbeitsmarktintegration z. B. können Unternehmen Unterstützung bei der Besetzung ihrer Arbeitsstellen erhalten oder mit Mitarbeitenden des Sachgebiets Ausländerbehörde eventuell anfallende Fragen zur Beschäftigung ausländischer Arbeitskräfte klären.

Durch das Zusammenkommen im Integrationsnetzwerk sind so bereits zahlreiche und pragmatische Lösungen und Zusammenarbeiten entstanden. Und genau darum geht es: Vernetzung auf operativer Ebene, pragmatische Lösungen, ohne, dass man sich hinter Zuständigkeiten versteckt.

 

Für den vertieften thematischen Austausch arbeiten die Teilnehmenden in Handlungsfeldern zusammen, z. B. Arbeitsmarktintegration, gesundheitliche Versorgung, Schule, Ehrenamt, Wohnen und viele mehr. Die Arbeit in Handlungsfelder orientiert sich an den Bedarfen und Schwerpunkten der Teilnehmenden. Das Netzwerk ist so immer offen für aktuelle Themen.

Das Integrationsnetzwerk hat sich zu einer festen Größe im Burgenlandkreis etabliert. Viermal im Jahr kommen meist zwischen 40 und 70 Personen immer im Wechsel an verschiedenen Orten im BLK zusammen, um sich auszutauschen. Das Netzwerk hat einen festen Ablauf und lässt viel strukturierten und unstrukturierten Raum für den konstruktiven Austausch. Es wird immer beliebter: im November 2025 kamen sogar fast 80 Personen zusammen!

Wenn auch Sie Teil den Integrationsnetzwerkes werden wollen, dann melden Sie sich gerne bei uns!

Kontakt

Bei allen Fragen zum Integrationsnetzwerk und den Bereich Integrations und Migration im BLK sind wir gerne für Sie da.

 

Funktion Ansprechpartner/in Telefon E-Mail
Integrationskoordination Anna Lena Hemmer +49 3445 73-2445 integrationskoordination.mia(at)blk.de oder hemmer.annalena(at)blk.de
Integrationskoordination Susanne Neupert +49 3445 73-2446 integrationskoordination.mia(at)blk.de oder neupert.susanne(at)blk.de

 

Post- und Besucheradresse:

Schönburger Straße 41

06618 Naumburg

Die Migrationsagentur (MiA) Burgenlandkreis: Alles unter einem Dach

Wir als Migrationsagentur (MiA) im Burgenlandkreis zeichnen uns durch unseren „Alles unter einem Dach“-Ansatz aus. Wir bündeln wesentliche Integrations- und migrationsrelevante Dienstleistungen sowie die zugehörigen Verwaltungseinheiten an einem Standort.

Dazu gehören:

  • Das Sachgebiet Ausländerbehörde,
  • Das Sachgebiet Asylbewerberleistung,
  • Das Sachgebiet Integration,
  • Die Unterkunftsverwaltung,
  • Das Team Jobcenter,
  • Externe Kooperationspartner wie die Agentur für Arbeit, die Strukturentwicklungsgesellschaft des Burgenlandkreises, das Ehrenamt, die Volkshochschule und hauseigene Projekte,
  • Sowie die Amtsleitung und Koordination.

Durch diese räumliche und organisatorische Zusammenführung stellen wir eine effiziente, bedarfsgerechte und bürgernahe Betreuung und Beratung von Zugewanderten sicher.

 

Mehr zur Migrationsagentur: Gute Praxis der interkulturellen Öffnung

Weitere Informationen zu der Arbeit der Migrationsagentur Burgenlandkreis finden Sie in der Publikationsreihe VielFalter*, die gute Praxis der interkulturellen Öffnung in öffentlichen Verwaltungen vorstellt.

VielFalter* – Migrationsagentur Burgenlandkreis | Thüringer Zentrum für Interkulturelle Öffnung

Förderhinweis Land Sachsen-Anhalt

Die Arbeit der Koordinierungsstelle Migration im Burgenlandkreis wird durch das Land Sachsen-Anhalt gefördert.

Fragen & Feedback

Kontaktformular

Kontaktaufnahme

Zustimmung Datenschutz